Aktuelles

Aufenthalt in Dolakha

Der erste Besuch im neuen Projektgebiet Dolakha war für Annette Berger und Sylvia Alpers ein schönes Erlebnis, aber auch ein anstrengender Trip. Die Fahrt nach Charikot selbst erwies sich als wesentlich besser als erwartet, weil die neue Straße Richtung Osten fertiggestellt ist. Trotzdem benötigten sie für die etwa 120 km fünf Stunden. Begleitet wurden die beiden von Radheshyam Khanal und Mohan Khanal. Fahrer Bidur brachte alle gut ans Ziel.

Am Samstagmorgen kamen Manoj Tamang sowie alle Patenkinder wie verabredet zum Hotel, um sich dort mit dem Besuch aus Deutschland zu treffen. Im Gegensatz zu den Schülern in Chaling und Kharipati war das eine völlig neue Situation für die Kinder und Jugendlichen. Entsprechend schüchtern waren sie zu Beginn des Treffens.

Die Post und Geschenke der Paten lockerte die Anspannung schnell auf. Nach dem Auspacken und Herumzeigen der Geschenke und Briefe wurden schnell Papier und Stifte gezückt, um Antworten zu verfassen. Tipps gab es von unseren Projektpartnern und auch Bidur stand helfend bereit.

 

Anschließend wurden fast alle Patenkinder besucht. Dafür reichte das Auto aus Bhaktapur nicht aus. Für das unwegsame Gelände muss es ein Vehikel mit Allradantrieb sein. Die Kinder und Jugendlichen fuhren auf der Ladefläche mit. Auf holprigen Wegen ging es auf und ab bis in relative Nähe der einzelnen Behausungen. Von dort aus mussten immer noch schmale Wege zu Fuß bewältigt werden.
Für die deutschen Besucher war das eine gewaltige Herausforderung. Belohnt wurden sie damit, dass alle Patenkinder regelrecht auftauten als sie die Gäste in ihrem Heim begrüßen durften.

Leider konnten Arunima und Sushila nicht mehr besucht werden. Da die Patenkinder teilweise weit auseinander leben, mit dem Auto oft Umwege gefahren werden müssen und die Tage in Nepal kurz sind, musste die Rückfahrt angetreten werden bevor man im Dunkeln irgendwo feststeckt.

Heute früh ging es dann schon wieder zurück nach Bhaktapur. Dort wartet bzw. wartete eine Essenseinladung zum Tihar-Fest auf Annette und Sylvia.