Aktuelles

Neue Patenkinder in Dolakha

Wie bereits im Newsletter vom Dezember angekündigt, werden wir unsere Projektarbeit ausweiten und zukünftig auch Schülerinnen und Schüler in der Region Dolakha unterstützen. Vor Ort werden die neuen Patenkinder von Manoj Tamang betreut. Er stammt aus der Gegend und ist nach mehreren Zwischenstationen wieder zurück in seiner Heimat, wo er die Gesundheitsstation vor Ort leitet.

So kennt er die Bewohner der umliegenden Dörfer gut, weiß um ihre Nöte und Sorgen. Zudem hat er die Schule  der Umgebung besucht und mit den Lehrkräften  besprochen, welche Schüler besonders gefährdet sind, die Ausbildung abbrechen zu müssen. Es folgten Gespräche mit den betreffenden Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern. Alle Kinder stammen aus schwierigen Verhältnissen. Ihre Eltern können sich nur mit Arbeiten auf Tagelöhnerbasis über Wasser halten, ein geregeltes Einkommen gibt es in keiner der Familien. Natürlich möchten sie trotzdem die bestmögliche Ausbildung für den Nachwuchs, können aber kaum für die Schulgebühren aufkommen.  Die Situation hat sich für viele Nepalesen in den Jahren nach dem schweren Erdbeben von 2015 stark verschlechtert. Seit Beginn der Pandemie haben sich die Probleme und Ängste noch einmal verstärkt. Gerade in ländlichen Gegenden fürchten viele Schülerinnen und Schüler, dass sie die Schule abbrechen müssen und ihre angestrebten Ziele aufgeben müssen. Einigen von ihnen – und sie sind hoffentlich nur die ersten von vielen in Dolakha – können wir diese Sorge abnehmen.

Die neuen Patenkinder sind bereits vermittelt. Vielen Dank an alle Unterstützer!

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Informationen zu den Schulen geben, die sie besuchen.

   

Die Shree Tripurasundari Basic School befindet sich in Rampa.
Etwa 125 Schülerinnen und Schüler werden dort unterrichtet. Der Unterricht findet in nepalesischer Sprache, dem sogenannten „Nepali Medium“ statt.

 

Gleiches gilt für die Shree Rajkuleshwor Basic School in Dolakha Bajar.
Dort werden ca. 150 Kinder unterrichtet.

 

 

Ebenfalls in Dolakha Bajar befindet sich die Shree Bhim Secondary School mit ungefähr 250 Schülern. Hier können sich die Kinder bzw. ihre Eltern entscheiden, ob die Unterrichtssprache Nepalesisch oder Englisch ist. Wer es sich irgendwie leisten kann, meldet sein Kind hier im „English Medium“ an. Auch die Shree Bhim Secondary School ist eine staatliche Schule, aber durch das bessere Lehrniveau sind die Gebühren deutlich höher als an den anderen Schulen der Gegend. Neben dem Unterricht erhalten die Schüler zusätzlichen Förderstunden, die extra bezahlt werden müssen. Aus diesem Grund beträgt der monatliche Patenschaftsbeitrag hier auch schon für die unteren Klassen 21,- €.

Die Gebühren an der Shree Tripurasundari Basic School sowie der Shree Rajkuleshwor Basic School ähneln denen, die wir schon aus Chaling und Kharipati kennen. Somit beträgt der monatliche Beitrag an diesen beiden Schulen 15,- €.