Aktuelles

Examen Klasse 12 wird nachgeholt

Eigentlich haben die Schüler der Abschlussklasse um diese Zeit die Ergebnisse ihrer Prüfungen bekommen und entscheiden sich, ob und was sie studieren möchten. Mit dem abrupten Ende das Schuljahrs im März war für die Zwöftklässler eine Zeit der Unsicherheit gekommen. Die Abschlussexamen wurden abgesagt und es gab lange kein Ersatzdatum. Nun endlich hat das Warten ein Ende. Ab morgen werden die Prüfungen geschrieben. Dass es jetzt einen Termin gibt, bedeutet nicht, dass sich in Nepal an der Pandemielage etwas verbessert hat. Im Gegenteil, gerade das Kathmandu-Tal ist weiterhin Risikogebiet. So wird die Abschlussprüfung in diesem Jahr auch unter geänderten Bedingungen abgehalten. Normalerweise gibt es zentrale Prüfungszentren, an denen sich alle Absolventen einfinden müssen. Diesmal sollen natürlich nicht so viele Schüler an einem Ort zusammentreffen. Deshalb werden die Jugendlichen an den jeweiligen Schulen im Klassenverband geprüft.

Drücken wir also den ehemaligen Patenkindern Sita, Samir, Rajan und Roshan ganz fest gemeinsam die Daumen!

Die bereits erwähnte Lage im Kathmandu-Tal hatte Auswirkungen auf den Unterricht in Chaling. Nachdem eine Lehrerkraft an Covid-19 erkrankt war, wurde die Schule zwischenzeitlich erneut geschlossen. Nach dieser Zwangspause und den Tihar-Ferien hat der Unterricht nun wieder begonnen. Wir sind gespannt, wie sich die Situation entwickelt. Lehrer Mohan Khanal befürchtet, dass noch weniger Schüler die Schule besuchen werden, weil die Angst vor Ansteckung gewachsen ist.

Insgesamt herrscht in der Gegend eine große Unsicherheit. Bestätigte Erkrankungen gibt es wenige – nach Aussage eines Freundes aus Chaling. Ihm persönlich sei nur ein Fall bekannt, der Erkrankte bereits genesen. Da aber in Chaling kaum Tests gemacht würden (die Einwohner können sich diese sowie eine mögliche Behandlung nicht leisten), könne man nicht sagen wie die Situation wirklich ist.

In Kharipati findet weiterhin kein Präsenzunterricht statt. Es werden aber Onlinekurse angeboten. In welchen Umfang die Patenkinder daran teilnehmen können, ob sie die technischen Voraussetzungen haben, können wir leider nicht sagen.