Aktuelles

Bhai Tika

Heute endet mit „Bhai Tika“ das Tihar-Festival. Annette Berger und Sylvia Alpers waren bei Balkrishna Bajagie und seiner Familie eingeladen. So konnten sie die Traditionen hautnah miterleben. Man hört Annette die Freude darüber deutlich an:

„Ihr Lieben, was soll ich sagen? Es war ein so schöner Tag. Wir hatten eine Torte zum Fest bestellt und sie heute früh abgeholt bevor uns Fahrer Bidur eingesammelt und nach Changu gebracht hat. Bei Balkrishna angekommen haben wir mit ihm auf der Dachterrasse gesessen und über "Gott und die Welt" gesprochen.

Irgendwann fingen Balkrishnas Schwester und seine Tante an, die Zeremonie vorzubereiten. Zuerst bekam Balkrishna von beiden die mehrfarbige Tika und eine Kette aus lila Blüten, nachdem sie dreimal um ihn herum gelaufen und Wasser, das von Dashain aufgehoben wurde, auf den Boden haben tropfen lassen. Anschließend waren schon wir dran und statt Geld, was der Bruder seinen Schwestern schenkt, haben wir je eine schöne Halskette bekommen. Nach uns gab es die Zeremonie von Balkrishnas Kindern, dann von seiner Frau und deren Brüdern und zum Schluss von deren Kindern. Wir saßen dabei lange in der Sonne und haben beide noch mal ordentlich Farbe bekommen.

Als alle mit den Zeremonien fertig waren sind wir ins Haus gegangen und der von uns mitgebrachte Kuchen wurde angeschnitten und die Stücke verteilt. Wir waren überrascht wie sehr sich alle gefreut und die Süßigkeit genossen haben. Anschließend gab es Dal Bhat und die Feierlichkeiten wurden für beendet erklärt.

Danach ging es noch mal zu Radheshyam, wo wir ja vorgestern schon zur Laxmi Puja eingeladen waren. Radheshyams Mutter wollte uns offiziell verabschieden, bevor wir am Sonntag wieder nach Deutschland fliegen. Es gab Tee und dann je einen Schal und eine ganz feste und sehr herzliche Umarmung.

Und wieder geht ein rundum schöner Tag zu Ende und wir freuen uns auf morgen...“