Aktuelles

Dashain-Aktion 2022

Anfang Oktober wird in Nepal mit Dashain das größte hinduistische Festival gefeiert. Seit Jahren hat unser Verein sich den nepalesischen Gepflogenheiten angeschlossen und den Patenkindern anlässlich des Feiertags Geschenke bereitet.

In diesem Jahr möchten wir ganz klassisch etwas zum Anziehen verschenken. Im April haben die Patenkinder je eine Jeans und ein Shirt erhalten. Damit sind sie schon gut ausgestattet, aber das passende Schuhwerk fehlt noch. Zur Schuluniform gehören zwar Halbschuhe, aber diese werden auch nur für den Unterricht angezogen und ansonsten geschont – sie sollen ja das ganze Schuljahr halten. In der Freizeit tragen die Kinder meist nur Sandalen oder Flip-Flops – auch in den Wintermonaten.

Deshalb planen wir gemeinsam mit dem nepalesischen Team, jedem Patenkind ein Paar Turnschuhe zu schenken.

Die beiden letzten Dashain-Aktionen sowie den Kauf der Kleidung konnten wir dank großzügiger freier Spenden umsetzen, ohne eine gesonderte Spendensammlung zu starten.
Um auch die Anschaffung der Schuhe realisieren zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Alle Gelder, die bis Mitte September auf unserem Konto bei der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG (IBAN: DE92 701 69 543 000 27 23 220, BIC: GENODEF1HHS) mit dem Verwendungszweck „Dashain-Aktion 2022“ eingehen, werden für die Geschenke verwendet.

Alle Spenden wandern in einen gemeinsamen Topf, Zuwendungen für einzelne Kinder sind nicht möglich. Wenn am Ende genug Gelder zusammengekommen sind, um 127 Paar Schuhe anschaffen zu können, werden alle Patenkinder in Chaling, Kharipati und Dolakha neues Schuhwerk erhalten. Sollte die Gesamtsumme geringer ausfallen, werden die Kinder und Jugendlichen ein alternatives Geschenk erhalten.

Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr die geplante Aktion mit Ihrer Hilfe umsetzen können.

Schon heute danken wir Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!