Aktuelles

Kleidung für die Patenkinder

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 01. Mai 2022 11:11
Veröffentlicht: Sonntag, 01. Mai 2022 11:06
Geschrieben von Birgit Schulte

Seit zwei Jahren schon planen wir in Chaling und Kharipati eine Sonderaktion, die in der vergangenen Woche endlich stattfinden konnte. Bei unserer Reise im Frühjahr 2020 fiel uns deutlich auf, dass viele der Patenkinder neben ihren Schuluniformen kaum gute Kleidung besitzen. Als wir die Familien besuchten sahen wir Kinder in löcherigen Shirts und zu kurz gewordenen Hosen – ein deutliches Zeichen dafür, dass die Einkünfte für Lebensmittel und Mietkosten benötigt werden. Kleidung hingegen  muss so lange wie möglich getragen werden, weitergegeben an jüngere Kinder bis auch diese rauswachen.

Wir sprachen schon 2020 mit unseren nepalesischen Partnern über den Kauf von Shirts und Hosen. Die Pläne nahmen schnell Form an, mussten trotzdem viel zu lang Theorie bleiben. Erst waren es die Ausgangsbeschränkungen zu Beginn der Pandemie, dann mangelnde Einkaufsmöglichkeiten durch ausbleibende Lieferungen. Das geringe Angebot war zudem viel zu teuer.

Sehr glücklich zeigen wir Ihnen heute die Fotos der neu eingekleideten Patenkinder.

Die Aktion fand im Anschluss an die Prüfungen statt. So konnten sich die Kinder und Jugendlichen nicht nur darüber freuen, dass die Anspannung hinter ihnen liegt sondern auch ein neues Outfit mit nach Hause nehmen.

Jetzt heißt es auf die Ergebnisse warten. Mitte Mai beginnt das nächste Schuljahr mit einmonatiger Verspätung. Zu diesem Zeitpunkt werden neue Patenkinder ins Programm aufgenommen. Das Team in Nepal wartet ab, welche Schüler auch im neuen Jahr an den Schulen in Chaling und Kharipati angemeldet werden.

Bei Interesse an einer Patenschaft, schreiben Sie uns gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.