Aktuelles

Nepals Parlament aufgelöst

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 20. Dezember 2020 19:47
Veröffentlicht: Sonntag, 20. Dezember 2020 19:46
Geschrieben von Birgit Schulte

Schon seit einiger Zeit haben die Schlagzeilen in nepalesischen Zeitschriften in mir die Vorahnung geweckt, dass die Regierung die Pandemie nicht überleben wird. Heute hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Nepals Präsidentin Bhandari folgte dem Antrag von Premier Oli zur Auflösung des Parlaments. Neuwahlen sollen in zwei Wahlgängen am 30. April und 10. Mai 2021 stattfinden.

Mit der Auflösung des Parlaments konnte der Premierminister ein Misstrauensvotum gegen seine Person verhindern. Deshalb gibt es kritische Stimmen, die das Vorgehen verfassungswidrig nennen.

Dieser Artikel der Deutschen Welle gibt eine gute Zusammenfassung der aktuellen politischen Lage in Nepal.