Aktuelles

Computer für Chaling

Zuletzt aktualisiert: Montag, 18. August 2014 17:20
Veröffentlicht: Montag, 18. August 2014 16:34
Geschrieben von Annette Berger

PCs in ChalingSchon seit Jahren ist es uns ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler der Shree Radhakrishna Lower Secondary School Computerunterricht bekommen, um den Anschluss an die technische Entwicklung nicht zu verpassen.

Aus Kostengründen war dies bisher nicht möglich, außerdem verfügte die Schule nicht über einen geeigneten Raum, um die Computer unterzubringen.

Aus Nepal erreichte uns nun die Nachricht, dass die Schule von der Schulbehörde mit vier Computern ausgestattet wurde. Lehrer Mohan Khanal, der die Handhabung beherrscht und auch sehr gute Englischkentnisse besitzt, weist die Kinder in die Nutzung der Computer ein. Einige Grundkentnisse konnte er in den höheren Klassen bereits vermitteln, wovon sicher auch einige Kinder in den nächsten Briefen an ihre Paten mit Begeisterung berichten werden.

Über einen Internet-Anschluss verfügt die Schule noch nicht, dies ist jedoch langfristig in Planung. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass nun auch in Chaling PC-Grundkenntnisse vermittelt werden. In Kharipati ist dies bereits möglich.