Aktuelles

Schulklasse aus Germering ermöglicht Hygieneaktion

Das Schulfest vor den Sommerferien nahm die Klasse 6b des Carl-Spitzweg-Gymnasiums Unterpfaffenhofen zum Anlass, Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

 

Mit verschiedenen Aktionen wie einer Tombola, dem Verkauf von Getränken und Apfelstrudel sowie Spießen mit Salami, Käse, Weintrauben, etc. sorgten die Schüler beim Schulfest für Verpflegung.
Außerdem konnte man sich gegen das passende Entgelt eine Fangruppe mieten,die dann ausgestattet mit Tröte, Transparenten und Pompons der gewünschten „Zielperson" auf Schritt und Tritt jubelnd folgte.

Vom Tageserlös spendete die Klasse 300 Euro an die Saraswoti Kinderhilfe e.V.

Für dieses Engagement möchten wir den Schülern der Klasse 6b (inzwischen natürlich 7b) sowie den Eltern und Lehrern, die helfend zur Seite standen ganz herzlich danken. Mit ihrer Hilfe konnte an unserer Projektschule in Chaling eine Hygieneaktion durchgeführt werden.

Der Termin für diese Aktion wurde ganz bewusst auf den 13. August gelegt. Zu dieser Zeit fanden Prüfungen statt. So war nicht nur gewährleistet, dass fast alle der 135 Schüler anwesend waren, es war auch eine kleine Belohnung nach der Vorbereitung fürs Examen.

An alle Kinder wurde ein Hygiene­-Set bestehend aus Zahnpasta, Zahnbürste, Seife, Nagelzwicker und Taschentuch übergeben. Außerdem erklärte NGO-Vorstand Krishna den Schülern den Gebrauch der einzelnen Gegenstände. Die meisten der Kinder besitzen nun zum ersten Mal in ihrem Leben eine Zahnbürste. Auch Nagelscheren sind weitgehend unbekannt.

Krishnas Aufforderung, dass er ab nun keine „Rotznasen" mehr zu sehen wünsche, zeigte schon am nächsten Tag Wirkung. Viele der Kinder hatten sich das Taschentuch mit der beigelegten Sicherheitsnadel an die Schuluniform geheftet. Außerdem bekam Volontärin Verena an diesem Tag überall frisch geputzte Zähne präsentiert.

Die Kosten für die verteilten Hygieneartikel betrugen 110 Euro. Das restliche Geld aus der Aktion der Klasse 6b wird für den Stromanschluss der Schule verwendet. Dieses Projekt wird gerade realisiert und wir werden Sie in Kürze genauer darüber informieren.