Aktuelles

Tanzunterricht bringt Freizeitspaß

m letzten Jahr erreichte uns aus Nepal eine besondere Anfrage. Die 14jährige Rita wurde uns als beste Tänzerin der Schule vorgestellt, deren Talente man gerne durch einen Tanzkurs fördern würde. Im Anschluss sollte Rita die erworbenen Fähigkeiten an ihre Mitschüler weiter geben.

 

Für die Kinder in Chaling gibt es wenig Abwechslung im harten Alltag. Neben dem Schulunterricht haben die Kinder auch Pflichten in Haushalt und Landwirtschaft. Dementsprechend ist eine gemeinsame Tanzstunde eine willkommene Ablenkung von den täglichen Aufgaben.

Rita hat den Kurs inzwischen erfolgreich absolviert und bereits damit begonnen, das Erlernte ihren Mitschülern zu vermitteln. Der Spaß, den alle daran haben, ist auf den ersten Fotos von Ritas Unterricht deutlich sichtbar.

Die traditionellen Tänze sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes Nepals. In religiösen Zeremonien und bei jeder Feierlichkeit kommt dem Tanz eine große Bedeutung zu. Durch Ritas Unterricht wird den Kindern diese Tradition nähergebracht.